Über mich

Mein Name ist Sarah Vennes,
geboren bin ich im März 1985 als erstes Kind einer wachsenden Grossfamilie.
Schon im "Freundebuch" meiner Primargspänli stand bei Berufswunsch "Tierärztin" - davon konnte mich - trotz spannender Praktikas im humanmedizinischen Segment, in den folgenden Jahren auch niemand mehr abbringen. Es war einfach meine Berufung
Jedoch wurde mir schon im Studium bewusst, dass es da noch mehr geben muss auf meinem Weg, als "nur" die Schulmedizin.
Die Einführungsstunde "Komplementärmedizin" war für mich eine Offenbarung: Ich wollte helfen können, bevor es "zu spät" ist und der Körper akut erkrankt - der subklinische Bereich, also der Bereich zwischen "ganz gesund" und "klinisch krank" faszinierte mich schon als Studentin, ebenso das Fachgebiet Rehabilitation. Je mehr ich lernte, desto mehr Fragen tauchten auf, für die die Schulmedizin meinem Empfinden nach zu wenig überzeugende Antworten lieferte...
Ich hatte jedoch auch ansonsten noch viele Fragen und wandte  mich somit nach dem Staatsexamen der Forschung zu. Neben meiner Disseration fand ich jedoch genügend Zeit, meinen Weg im komplementären Bereich zu finden und begab mich so auf die lange (und nie endende )Reise zur Osteopathin.
Da ich absolut überzeugt bin, dass Vernetzung der Schlüssel zu optimalen Ergebnissen ist, arbeite ich eng mit diversen hochqualifizierten Schulmedizinern zusammen.

Vitae

  • Matura Sommer 2004
  • Praktikum als Bereiterin auf dem Gestüt Poggenhof in Demen (D) Sommer 2004
  • Praktikum als Bereiterin auf der Yeguada Alba in San Pere de Ribes (ESP) Winter 2007/2008
  • Studium der Veterinärmedizin 2004-2010

 -in dieser Zeit diverse Praktika mit Schwerpunkt Biomechanik und Bewegungsphysiologie u.a. bei Steffi Ruddigkeit (D)

  • Staatsexamen Veterinärmedizin (Schwerpunkt Pferd) 2010
  • Anstellung am Tierspital Zürich 2010-2013, Forschungsarbeit und Erstellung einer Dissertation
  • Grundausbildung zur Osteopathin an der TAO Equilibre (Tierärztliche Akademie für Osteopathie) Mai 2012- April 2015
  • Weiterbildung in Phytotherapie an der ZHAW ab Januar 2013

  • Ab Juli 2013 selbstständige Tätigkeit (Vollzeit) als Osteopathin für Gross- und Kleintiere, sowie Begleitung von Pferd und Reiter mit Schwerpunkt Rehabilitation und Sitzschulung
  • Lehrtätigkeit an der STOA (Schweizerische tierärztliche Akademie für Osteopathie) seit 2018

Weiterbildung

  • Stete Weiterbildung in Osteopathie an der TAO und STOA
  • Reiterliche Weiterbildung in Spanien, Portugal und Österreich
  • Besuch diverser Seminare / Kurse
      U.a.: KF von Holleuffer - Gebisskunde
         Eberhard Weiss - pferdegerechtes Reiten
         João Pedro Rodrigues -klassische Dressur
        Eliane Schütz - Körpergefühl / Bewegungsschulung
        Mark Rashid - Aikido for horsemen
  • Ausbildung zur Dorn-Breuss-Therapeutin (für Menschen) an der Bodyfeet-Schule
  • Reiterliche Weiterbildung - in Arbeit

    Klassische Dressur

    Ob die Arbeit an Lektionen, Hindernissen oder Kühen: die Dressur ist für das Pferd da und nicht das Pferd für die Dressur.

    Boden-/Handarbeit

    Die grosse Welt der Arbeit vom Boden aus: ob Handarbeit, Longenarbeit oder Zirzensik.... Für mich die Grundlage, eine Ergänzung und Abwechslung zur Reitarbeit - oder auch mal einfach aus "Spass an der Freude"...

    Jungpferdeausbildung

    Jedes Mal ein neues Abenteuer und die Gelegenheit, sich selbst noch besser kennen zu lernen.